Uli

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  • in reply to: Segelrevier Müritz und Umgebung #2284
    Uli
    Moderator

    Hallo Micha,
    da nimm mal Kontakt mit Woebbel hier aus dem Forum auf. Er kennt sich da gut aus.
    Ich war mal 2003 mit meiner damaligen Dehlya 22 dort. Hat mir sehr gut gefallen, wenn da nicht die 650 KM Trailerei vom Ruhrgebiert wären.
    Damals konnte man sehr gut in Röbel Kranen und auch den Trailer abstellen.
    Die Landschaft dort ist einfach nur klasse, das Wasser glasklar. Die Ostseite der Müritz mit dem Nationalpark ist eine Naturwunder.

    Ich würde dort gerne mal wieder segeln, wenn da nicht…. wie oben schon beschrieben…

    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: …zu schwer… #2252
    Uli
    Moderator

    Hallo Andreas,
    von dort kann das Wasser aber doch maximal bis in die Backskiste an Steuerbord laufen und die ist hermetisch zum Rest des Schiffe abgedichtet, sprich alle Schottkanten sind dicht überlaminiert.

    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: …zu schwer… #2235
    Uli
    Moderator

    Hallo, zusammen,
    das ist durchaus reell und hat nichts mit Wasser zwischen Innen- u. Aussenschale zu tun.
    Mein Boot hat vor zwei Jahren auf der Waage mit Trailer, urlaubsfertig beladen 2,6 To gewogen. Das Boot hat aber den Einbaudiesel !!!
    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Zwei Rückfragen: Ausslippen und aufkommendes Ruder #2157
    Uli
    Moderator

    Hallo Roland,
    ich habe gerade erst gesehen, dass dieser Beitrag im “Spam” gelandet ist und habe ihn nun freigeschaltet.
    Den ersten Teil hast du ja anscheinend ein zweites Mal gesendet und er ist dann nicht im “Spam” gelandet.
    Auf den ersten Teil habe ich auch schon geantwortet.
    Zum Ruder nun folgendes:
    Es gibt am Ruder der Jantar zwei Leinen, einen Ruderaufholer und einen Ruderniederhalter.
    An der Hinterkante des Ruderblatts gibt es ein aufgeschraubtes Auge, an dem beide Leinen befestigt werden.
    Die Leinen werden unterschiedlich umgelenkt: Der Aufholer geht sofort nach oben an der Backbordseite und sorgt für Zug nach oben.
    Der Niederholer geht erst horizontal auf eine Umlenkrolle nach vorne und dann nach oben. Durch die Zugumlenkung auf die Umlenkrolle kommt der Zug aufs Ruder dergestalt, dass das Blatt nach unten gezogen wird.

    Beide Leinen enden in einer Kammklemme seitlich an der Pinne. Ich vermute nun, dass du den Ruderniederhalter entweder gar nicht montiert hast oder aber dieser zu locker in der Kammklemme war, so das das Ruderblatt die Möglichkeit hatte aufzusteigen.
    Dazu anbei ein paar Bilder und hier auch noch ein Link:

    Jantar 23 modifizierte Halterung für Ruderblattauf-Niederholer

    Hinweis: der “stimmgabelförmige Edelstahlbeschlag ” ist Marke Eigenbau, den hast du nicht. Stattdessen ist dort serienmässig ein unförmiger Metallbügel (ein aufgebogener Schäkel) montiert.
    Viele Grüsse
    Uli

    • This reply was modified 1 year, 11 months ago by Uli.
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    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Auskranen /Ausslippen mit der Jantar 23 #2082
    Uli
    Moderator

    Hallo,
    zunächst mal…. schön, dass sich hier wieder mal ein Jantar-Segler meldet.
    Wenn du möchtest, dass ich dein Boot hier vorstelle, dann schicke mit doch Bilder und eine Beschreibung als Word-Dokument.
    Ich stelle dann hier alles ein.
    Du segelst am Chiemsee und hast ein dort vorher schon befindliches Boot gekauft? Ist es die “Caramba” oder die “Twister”?
    Dann habe ich noch Fotos der beiden Boote. Diese kann ich dir gerne rübersenden.
    Zum Thema:
    Ich habe meine Jantar noch nie geslippt, obwohl ich einen VW Tiguan mit Allradantrieb fahre, der 2,5 Tonnen ziehen darf.
    Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin.
    Das Kranen in Holland kostet nur 30-40 Euro. Dafür riskiere ich kein Risiko………..
    – Die Elektrik des Trailers durch Wasser zu beschädigen
    – Die Radlager des Trailers unter Wasser zu stellen und somit der ungewollten Korrosion auszusetzen
    – Das Boot schräg auf den Trailer zu setzen
    – Die Kupplung des Autos zu demolieren
    Bei mir kommt hinzu, dass ich einen Einbaudiesel mit Saildrive habe. Der Saildrive muss beim Kranen immer besonders beobachtet werden,, da beim einfachen senkrechten Herablassen der Saildrive auf eine Traverse stossen würde. Das Boot muss also vom Kran immer s-förmig auf den Trailer gelassen werden, an der Traverse des Trailers vorbei.
    Also….. ich empfehle immer zu Kranen.

    Viele Grüsse
    Uli

    • This reply was modified 1 year, 11 months ago by Uli.
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    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Segelt jemand einen Blister? #2058
    Uli
    Moderator

    Hallo Andreas,
    Christian J. hat ja einen auf seinem Boot.
    Ich schicke dir eine Mail mit den Kontaktdaten.
    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: aussergewöhnliche Jantar 23 steht zum Verkauf #1951
    Uli
    Moderator

    Hallo zusammen,
    ruft einfach mal an. null eins fünf sieben sieben – 3 4 null 5 2 sechs sechs

    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Verkauf einer havarierte Jantar in der Südschweiz #1945
    Uli
    Moderator

    Hallo zusammen,
    das Boot ist verkauft an eine Reparaturwerft
    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Verkauf einer havarierte Jantar in der Südschweiz #1939
    Uli
    Moderator

    Hallo,
    das Boot ist verkauft an eine Werft, die es repariert und zweifelsohne später repariert wieder verkauft.

    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Friesland und Ijsselmeer ab 20.7. #1915
    Uli
    Moderator

    Hallo Micha,
    grundsätzlich ist Friesland ein super Revier für kleine Boote.
    Das Revier kann man mit diversen Grenzen einteilen.
    1. Ijsselmeer / Markermeer
    Das Marker Meer ist der südliche Teil, begrenzt durch den Deich, der von Lelystad nach Enkhuizen führt. An beiden Enden des Deichs, sprich in Lelystad und in Enkhuizen gibt es jeweils eine grosse Schleuse durch die man mit nur 10-20 cm Höhenunterschied durch muss, um vom einen ins andere “Meer” zu kommen.
    Das Marker Meer hat mit den Städten Horn, Volendam, Edam, Monnickendam, der Halbinsel Marken (super schön) einiges zu bieten. Ebenso bist du ruck zuck in Amsterdam, dort ist der Sixhaven das beste Anlaufziel Richtung Innenstadt. Das Boot dort in eine Box legen und mit einem öffentlichen Verkehrsmittel direkt in die Stadt fahren. Der Nachteil darf aber auch nicht verschwiegen werden: Er heisst “Elodea” und ist die Geissel des Marker Meers. Elodea ist eine eingeschleppte Wasser-Schlingpflanze, die bei warmen Wetter sehr schnell wächst und ganze Teppiche ausbildet. Dein Boot wird geradezu ausgebremst und man sammelt mit Kiel, Schraube und Ruder jede Menge von dem Zeug ein.
    Deswegen ist das Marker Meer eher im Frühjahr und Frühsommer interessant. Mit dem Beginn der Hochsommerzeit fängt das Zeug an zu wuchern.
    Ausserdem kannst du noch die Randmeere besuchen, dass ist das Wasser rund im den Polder Flevoland, dort ist Harderwijk eine sehr schöne Adresse.
    Aber…… der meiner Meinung nach weitaus schönere Teil ist das Ijsselmeer und daran nördlich von Stavoren anschliessend die Friesische Seenplatte mit Heeger Meer, Sneeker Meer, Sloter Meeer, Tjeukemeer. All diese “Seen” sind durch befahrbare, meistens 2-2,5 Meter tiefe Kanäle miteinander verbunden. Die Brücken, die über die Kanäle gehen, sind alle klappbar und werden quasi in Sekundenschnelle für durchfahrende Boote geöffnet. Zwischen 8-20 Uhr geht alles und die meisten Brücken sind kostenlos.
    In fast allen Kanälen kann man segeln !!
    Die Grundregel im Revier lautet: Bei viel Wind bleib auf den Friessichen Seen, diese sind geschützter, bei weniger Wind und gutem Wetter ab aufs Ijsselmeer oder sogar ins Watt. Gerade die Touren nach Texel via Den Oever oder nach Vlieland via Kornwerderzand sind gut für kleine Boote machbar. Die Elodea ist im Ijsselmeer kein Thema !!
    Die Friesischen Seen sind im Schnitt 1,7 bis 2,5 Metter tief, haben braunes Torfwasser, sehr trübe, liegen an vielen netten kleinen Orten:
    Heeg, quasi “Sailing City. Hier gibt es mehr Boote als Häuser und ein einigen “Fischburger Sail Inn”
    Woudsend, kleines niedliches Städtchen mit guten Kneipen, gutem Supermarkt und hervorragenden günstigen Kranmöglichkeiten. Die kleine Werft “Reekers Watersportbedrief” krant das Boot für €30.- ins Wasser. Trailer und Auto kann man dort sicher abstellen, der Betreiber wohnt im Gebäude in der ersten Etage und hat den wachsamen Blick übers gesamte Gelände.
    Sloten, sehr schönes altes Städtchen, Lemmer und Sneek als Einkaufsmetropolen, Stavoren als der Absprungort ins Ijsselmeer müssen genannt werden. All diese Orte sind auf dem Wasserweg miteinander vernetzt.
    Schönster Ort am Ijsselmeer: Hindeloopen. Uraltes Städtchen mit schönem alten Stadthafen und supermoderner Marina.
    Tipp, besser im alten Stadthafen festmachen.
    Dann muss Workum genannt werden, schöne alte Stadt und direkt am Ijsselmeer gelegen gibt es einerseits die grosse Marina It Soal als auch einen kleinen, sehr flachen Hafen unmittelbar am Ijsselmeer. Dort festmachen und nach 100 Metern kannst du im Ijsselmeer baden oder Surfern und Kite-Surfern zuschauen.
    Zu guter Letzt muss noch Makkum genannt werden. Ähnlich wie Workum, aber direkt am Abschlussdeich Richtung Waddenmeer gelegen.
    Schaue dir mal die Karte auf Google Maps an, dort kann du schon sehr viele Details erkennen.
    Für Friesland gibt es eine kostenlose Naviapp der Fa. Stentec (Faarkart Friese Meeren) aus Heeg fürs Handy. Der Bereich Friesland ist kostenlos, alles andere muss bezahlt werden. Diese Karten sind ungemein detailliert und man kann ihnen wirklich vertrauen. Für Friesland besser als Navionics. Ansonsten… Papierkarten des Reviers gibt es in Holland in jedem Laden, diese sind aber auf Folie gedruckt und somit wasserfest.

    Wenn es ernst wird, einfach melden, du weisst ja wie du mich findest.
    14 Tage solltest du für das erste Mal auf jeden Fall einplanen, alles andere macht keinen Sinn.

    Viele Grüsse
    Uli

    • This reply was modified 2 years, 2 months ago by Uli.

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Boot Düsseldorf… geht jemand von euch dort hin ? #1825
    Uli
    Moderator

    Hallo Woebbel,
    da war ich nicht drauf, bin aber dran vorbei gegangen.

    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Boot Düsseldorf… geht jemand von euch dort hin ? #1822
    Uli
    Moderator

    Hallo Woebbel,
    aus Berlin würde ich nun auch nicht wirklich anreisen wollen.
    500 KM sind doch schon heftig.
    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Winterruhe…. was macht ihr übern Winter mit eurem Boot? #1797
    Uli
    Moderator

    Hallo Micha,
    da kann ich dir empfehlen mal bei Ebay selbstklebende “Teflonaufkleber” bzw “Teflonfolie selbstklebend” bzw “ptfe Folie selbstklebend” zu suchen.
    Diese aufs Ruderblatt rund um den Schraubbolzen aufkleben, das wirkt Wunder.
    Ich schaue morgen mal nach, ich meine, ich habe davon noch welche in kreisrund.
    Bin mir aber nicht sicher.

    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Mastlegen in 10 min #1787
    Uli
    Moderator

    Da es hier zum Thema passt:

    Jantar 23 Vorstellung der serienmässigen Jütvorrichtung (demontierbar)

    hier habe ich meine Mastlegevorrichtung vorgestellt.
    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    in reply to: Mastlegen in 10 min #1786
    Uli
    Moderator

    Hallo Woebbel,
    schönes Video.

    Eine Frage: Hattest du den Kiel beim Mastlegen oben oder unten?

    Viele Grüsse
    Uli

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

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