Frage an die Motorspezies hier…

Home Forums Tipps&Tricks Frage an die Motorspezies hier…

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #1754
    Uli
    Moderator

    Hallo zusammen,
    und…. hallo speziell an die Motorprofis hier im Forum,
    ich habe meinen Faltpropeller am Saildrive demontiert und die Opferanoden demontiert.
    Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Soll ich die Opferanoden tauschen oder noch eine Saison warten, dazu anbei ein paar Bilder.Ich habe die Opferanoden nun mit einem Dremel geschliffen. Tendenziell würde ich sagen, das Teil hat noch genug Substanz für eine Saison.
    2. Die Schrauben, die die Anode am Saildrive befestigen, soll ich die mit normalen Fett eindrehen oder mit Tikal Tefgel?

    Hintergrundwissen:
    – Die jetzigen Opferanoden sind seit 5 Saisons in Gebrauch.
    – Die Opferanoden sind aus Magnesium
    – Revier: Friesland und Ijsselmeer, nur tageweise mal auf der Nordsee
    – Nutzung des Boots: jeweils 3 Wochen im Frühsommer und 5 -6 Wochen im Spätsommer, sonst steht das Boot auf dem Trailer, das Boot ist also pro Saison nur ca 9 Wochen im Wasser

    Nun bin ich gespannt auf eure Antworten.
    Viele Grüsse
    Uli

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

    #1772
    Uli
    Moderator

    Hallo zusammen,
    so….
    nun ist der Propeller wieder zusammengebaut, alles gefettet, die Opferanode frisch abgeschliffen mit einem Dremel und 80er Schleifaufsatz.
    So sieht das jetzt aus.

    Viele Grüsse
    Uli

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.

    Segeln ist die schönste Art € 500.- Scheine in der Luft zu zerreissen!

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.