Winschen gewartet / zweite Fallwinsch montiert

Hallo zusammen,

nachdem ich ja eine neue selbstholende Fallwinsch vom Typ Harken ST 16 an Backbord gegen die alte nicht selbstholende Harken Singlespeed 6 getauscht habe hatte ich nun Glück und habe bei Ebay Kleinanzeigen noch eine zweite Harken ST 16 erstehen können. So habe ich diese nun auch montiert und bin dann an meine anderen Winschen zwecks Wartung rangegangen. Diese mussten nach 4 Jahren mal gewartet werden.

Ein simple Sache: von oben eine Schraube lösen (Schlitzschraube) und man kann die Trommel sowohl der Harken ST 16 als auch die Trommel der Harken Singlespeed 6 nach oben abheben. Dann wurde die Winschbasis mit mit einem Pinsel und Verdünnung intensiv gereinigt. (Gummihandschuhe, die lösungsmittelecht sind anziehen!!!) Trommeln und Lager habe ich in eine Schale gelegt, in der auch Verdünnung als Reiniger und Fettlöser verwendet wurde. Nach dem Reinigen wurde alles mit Winschenfett von Yachticon eingestrichen, die Sperrklinken gut geölt. Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ist ein Klacks.

Hier ein paar Bilder.

Die Winschen laufen jetzt wieder richtig “satt”.

Viele Grüsse

Uli

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: