Leinenführung an Deck /an den Hebelklemmen

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen hatte ich Kontakt zu zwei anderen Jantar 23 Seglern, die unabhängig von einander von mir wissen wollten, wie bei mir die Leinenführung im Cockpit aussieht.
Deswegen anbei ein paar Fotos, die hoffentlich aussagekräftig sind.
An Deck habe ich rechts uns links je eine 4er Batterie Hebelklemmen von Spinlock.
An Backbord liegt an von (links nach rechts):
Reff 2, Grossfall, Baumniederholer/Rodkieker, Kielfall
An STB liegt an (von links nach rechts) :
Reff 1, Fockfall, Spinnackerfall, Toppnant

Alle Leinen werden dann in Stautaschen aufgefangen, so dass kein Leinenwuhling entsteht.
Den Unterliekstrecker habe ich als einzige Leine nicht “ins Cockpit” umgelenkt, dieser wird rustikal, aber gut funktionierend über eine ordinäre Kammklemme geführt.

Viele Grüsse
Uli

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: