Schrank über der Pantry aus lamelliertem, gebogenen Mahagoni ist nun fertig montiert


Hallo zusammen,
ich habe meine Fleissarbeit nun zu Ende gebracht, der neue Schrank aus lamellierten, gebogenen Mahagonistarkfurnieren ist fertig.

Anbei ein paar Fotos, erst eins von der Ausgangssituation, dann Bilder vom nun fertigen Zustand.
Das Ganze war, nüchtern betrachtet, eine Wahnsinnsarbeit, man könnte auch sagen Schnapsidee, die ich auch zunächst stark unterschätzt hatte.
Zig Arbeitsschritte, Formenbau fürs Lamellieren der Rohteile, das Bauen der Rohteile, immer wieder Wartezeiten weil Harz aushärten musste, zig Zuschnitte und Anpassarbeiten, zig Zwischenschliffe um überschüssiges, ausgehärtetes Harz zu entfernen, Messarbeiten bis der Arzt kommt, feine Schleifarbeiten, 3 Spritzlackierdurchgänge mit jeweiligem Zwischenschliff.
Ich war schon ziemlich verrückt.

?(

Aber…. das Endergebnis ist klasse, es hat sich gelohnt und es hat auch Spaß gemacht.
Wenn nun ein anderer Jantar 23 Segler auf die Idee kommen sollte mich zu fragen, ob ich den Schrank für ihn nochmals nachbauen würde……… “never ever”.
Die reine nackte Arbeitszeit ohne die ewigen Wartezeiten fürs Aushärten des Epoxidharzes betragen rund 25-30 Stunden. Das Boot steht ca 3 KM von mir entfernt in einer Scheune, ich bin locker 15-20 mal zum Boot gefahren um wieder kleine Details abzumessen oder anzupassen.
Viele Grüsse
Uli

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: